3. Vielfältiger als du denkst!

Die Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten/-in mit dem Schwerpunkt Medien/Kommunikation dauert drei Jahre und ist vermutlich vielfältiger als das, was du aus deiner bisherigen Schule gewohnt bist.

Berufsübergreifende Fächer sind Deutsch, Religionslehre, Sport und Politik/Gesellschaftslehre. Zum berufsbezogenen Bereich gehören die Fächer Mathematik, Wirtschaftslehre und Englisch.

Die Ausbildung in den beruflichen Schwerpunktfächern findet in kleinen Arbeitsgruppen (max. 16 Schülerinnen und Schüler) in den Unterrichtslaboren des Fachbereichs Gestaltung statt. Dabei lernst du in Projekten alle Techniken, um Werbeplakate, Flyer, Magazine, Anzeigen, E-Books, Webseiten, mobile Anwendungen, 3D-Objekte, Animationen und Videoclips zu gestalten und herzustellen.

Gestaltungsgrundlagen sind Thema der Fächer „Gestaltungslehre“ und „Bild-/Textgestaltung“. Hier lernst du unter anderem die Grafikerstellung sowie die Gestaltung von Layouts mit der Software „Adobe Illustrator“ und „Adobe Indesign“.

Im Bereich „Medientechnik/Mediendesign“ lernst du mit Hilfe der Sprachen HTML, CSS und  Javascript Webseiten und mobile Anwendungen zu entwickeln. Darauf aufbauend geht es um Datenbankanbindungen und die Verwendung von Content-Management-Systemen für professionelle und umfangreiche Webpräsenzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die digitale Bildbearbeitung  mit Adobe Photoshop. Auch die Print-Produktion mit Colormanagement, pdf-Workflow und praktischen Siebdruckprojekten sind Bestandteil der Ausbildung.

Der Bereich „Audiovision“ vermittelt dir alle Grundlagen und Techniken, die bei Bewegtbild- und Tonaufnahmen im Studio oder bei Außenaufnahmen, bei der Nachbearbeitung des Materials (Adobe Premiere) von Video- oder Hörbeiträgen notwendig sind. Du trainierst den professionellen Umgang mit Kameras, Mikrofonen, Licht, Mischpulten und lernst, wie im Studio Bild- und Tonaufnahmen nachbearbeitet werden. Auch die Produktion von Animationen und 3D-Objekten (Cinema 4D) sowie deren Ausgabe auf einem 3D-Drucker sind hier ein Thema.

„Fotografie“ und „Ausstellungstechnik“ sind weitere Fächer, die deine Ausbildung abrunden.

Die praktische Ausbildung wird ergänzt durch mehrwöchige Praktika in Unternehmen der Medienwirtschaft.